Arnold Wesker

britischer Schriftsteller und Dramatiker; Werke u. a.: "The Kitchen" ("Die Küche"), "Chicken Soup with Barley" ("Hühnersuppe mit Graupen"), "Roots" ("Tag für Tag"), "I'm Talking about Jerusalem" ("Nächstes Jahr in Jerusalem"), "Chips with Everything" ("Bratkartoffeln inbegriffen"), "Joy and Tyranny"

* 24. Mai 1932 London

† 12. April 2016 Brighton

Herkunft

Arnold Wesker wurde 1932 als Sohn jüdischer Einwanderer im Arbeiterviertel Stepney im East End von London geboren. Sein Vater, ein Schneider, kam aus Russland, seine Mutter, eine aktive Kommunistin, aus Ungarn. Sein Elternhaus, das karge Leben im Londoner East End und die Mitgliedschaft in der kommunistischen Jugend prägten W. und legten die Grundlage für dessen sozialistisches Engagement.

Ausbildung

W. besuchte die Jewish Infant School und dann die Upton House School in Hackney, wo er auf einer Laienschauspielbühne auftrat. 1958 absolvierte er noch die London School of Film Techniques.

Wirken

Berufliche Anfänge

Berufliche AnfängeNachdem er 1948 die Schule verlassen hatte, versuchte sich W. in verschiedenen Berufen. Er war u. a. Lehrling bei einem Möbelhersteller, arbeitete als Zimmermann und als Verkäufer in einem Buchgeschäft. 1950 wurde ...